• Sportwoche im Burgenland

          • *Sportwoche in Podersdorf – Bewegung, Spaß und unvergessliche Erlebnisse*

            Eine erlebnisreiche und abwechslungsreiche Sportwoche verbrachten unsere Schüler:innen der 3. Klasse in Podersdorf am Neusiedler See. Bei traumhaftem Wetter konnten die Kinder zahlreiche sportliche Aktivitäten ausprobieren und dabei viele gemeinsame Erinnerungen sammeln.

            Am Programm standen unter anderem Radfahren, Surfen, Tennis spielen und Bogenschießen. Neben der sportlichen Betätigung standen vor allem Gemeinschaft, Teamgeist und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Die Schüler:innen hatten sichtlich Freude daran, Neues auszuprobieren, Herausforderungen zu meistern und die Woche gemeinsam zu genießen.

            Ein besonderer Dank gilt Frau Grebe und Herrn Brandstötter, die mit großem Engagement, viel Einsatz und hervorragender Organisation maßgeblich zum Gelingen dieser Sportwoche beigetragen haben. Von frühmorgens bis spät abends begleiteten sie die Kinder durch ein abwechslungsreiches Programm und sorgten dafür, dass die Woche für alle zu einem besonderen Erlebnis wurde. 
            Die Sportwoche wird den Kindern sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

            Danke an Frau Neuwirth für ihren Text und ihr Video (Instagramm) und dass sie als 3. Begleitperson zum Gelingen der Woche beigetragen hat!

          • Besuch in Vöcklabruck und Schörfling

          • Frau Gaborek hat für die Kinder, die nicht auf die Sportwoche mitgefahren sind, zwei tolle Exkursionen geplant! Mittwoch wurde in Vöcklabruck der Stadtturm und der Wochenmarkt besucht und am Donnerstag stand eine Klimtwanderung auf dem Programm!

          • Leichtathletik

          • Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Leichtathletik in Steyr trat eine große Anzahl von Kindern im Dreikampf gegeneinander an. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anna Neuhofer (1a), die von 130 Schülerinnen ihrer Altersgruppe den 16. Platz erreichte! Das gesamte Mädchenteam platzierte sich auf Platz 7! Bei den Burschen schaffte Paul Haller (1a) den 42. Platz von 140 Teilnehmern. Wir gratulieren!
            Text: Fr. Stockinger

          • Unser Schulacker!

          • Die SchülerInnen der 2b haben am 18. Mai mit viel Einsatz verschiedene Kartoffelsorten auf unserem Schulacker eingesetzt. Dabei waren sie äußerst fleißig und haben auch vor Erde und Schmutz nicht zurückgeschreckt. Anschließend wurde das Feld mit Stroh abgedeckt, um es vor Unkrautwuchs zu schützen. 
            Nun bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass der Ertrag besser ausfällt als bei unserem Popcornmais. Im Herbst wissen wir dann mehr und können uns – je nach Sorte – auf verschiedene Gerichte von Pommes bis Kartoffelknödel freuen. 
            Ein herzliches Dankeschön an Familie Neudorfer für die Unterstützung und das bereitgestellte Stroh!

          • Danke für dieses Erlebnis!

          • Vier Küken sind endlich geschlüpft! Willkommen in unserer Schule! Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Bauernfeind, die uns alles zur Verfügung gestellt und uns bei diesem besonderen Erlebnis begleitet hat!

          • Lesenacht der 3b Klasse

          • Es wurde vorgelesen - gespielt - durchs Schulhaus getobt - sehr viel gegessen - wenig geschlafen und gut gefrühstückt! Danke an Frau Mendes für die Hilfe beim Frühstück!

          • Besuch auf einem Bauernhof

          • Schulausflug zum Bauernhof – Ein unvergesslicher Tag in Seewalchen
            Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der Mittelschule Lenzing verbrachten einen spannenden und lehrreichen Tag bei Seminarbäuerin Stephanie Kreuzer am Bauernhof z’Reichersberg in Seewalchen. Bereits die Begrüßung sorgte für Begeisterung: Gemeinsam mit ihrer Ziege „Balu“ holte die Bäuerin die Kinder ab.
            Am Hof gab es viel zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten die Ziegen, durften Kühe füttern und Pferde streicheln. Besonders spannend war das Eierabnehmen beim mobilen Hühnerstall. Außerdem erklärte Stephanie Kreuzer anschaulich, wie viel Getreide für ein Kilogramm Brot benötigt wird. Auch das besondere Kümmelfeld beeindruckte die Kinder sehr. Ein großer Höhepunkt war das erst drei Tage alte Kalb, dem die Gruppe sogar einen Namen geben durfte: „Hanni“. Schnell wurde das kleine Kalb zum Liebling aller. Zum Abschluss gab es noch eine Verkostung mit frischer Eierspeise und Kressebrot. Mit vielen schönen Eindrücken machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg. Der Abschied von „Hanni“, „Balu“ und dem Bauernhof fiel allen sichtlich schwer.

        • Kontakt

          • Mittelschule Lenzing
          • (+43)7672/92917-10 (Direktion)
          • (+43)7672/92917-12
          • Thal15
            4860 Lenzing
            Austria
        • Anmelden